Schweinehaltung

Bereits seit den 60er Jahren wurden auf unserem Hof Schweine gezüchtet. Kurz vor der Einführung der Milchkontingentierung 1976 hätte Ernst Engeli beinahe die Milchproduktion aufgegeben und voll auf Schweinehaltung gesetzt. Aus verschiedenen Gründen wurde dann trotzdem weiterhin Milchviehhaltung betrieben. Mit dem Kauf des Nachbarbetriebes im Jahr 1986 wurde dann der Bestand mehr als verdoppelt. Auf diesem Betrieb wurde bereits damals alles Futter selber fabriziert und ein hoher Anteil betriebseigenes Futter wird bis heute mit Erfolg eingesetzt. Seit über 15 Jahren werden alle Tiere nach den Richtlinien der IP-Suisse gehalten und auch verkauft. 

Seit  6 Jahren setzen wir vor, während und nach der Geburt mit Erfolg homöopatische Arzneien ein. Auch das Brunstverhalten kann positiv beeinflusst werden. Dadurch konnte der Medikamenteneinsatz und die Tierarztkosten drastisch gesenkt werden.  An einem 3 -tägigen Kurs speziell für Schweinehalter am LBBZ Arenenberg wurde das Grundwissen für einen erfolgreichen Einsatz homöopatischen Mittel vermittelt. Im Austausch unter Berufskollegen werden Erfahrungen ausgetauscht.